Artikel zu Therapiethemen
"Erst wenn wir vollständig im Körper präsent sind, können wir über den Körper etwas lernen, das über den Körper hinausgeht."
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- Wohak, Bertram
Das Körperschema der Angst auflösen
Schwertarbeit als Empowerment für Traumaopfer [pdf-Datei] - Wohak, Bertram
Ein Interview des Enveda Magazins Berlin zu
„Das Körperschema der Angst auflösen“ [pdf-Datei] - Wohak, Bertram
Resolving the Body Schema of Anxiety
Sword training as empowerment for trauma victims [pdf-Datei] - Wohak, Bertram
Der Körper als Message oder Medium
Körperkult oder verkörpertes Sein [pdf-Datei] - Wohak, Bertram
AikiSoma
Unserem Körper seine Würde zurückgeben [pdf-Datei] - Wohak, Bertram
AikiSoma (Englisch)
Restoring the Dignity of the Body [pdf-Datei] - Wohak, Bertram
AikiSoma (Spanisch)
Devolviéndole la Dignidad al Cuerpo [pdf-Datei] - Wohak, Bertram
Was ist Aiki-Somatics? [pdf-Datei] - Wohak, Bertram
What is Aiki-Somatics? [pdf-Datei] - Wohak, Bertram
Quel est l´Aiki-Somatics? [pdf-Datei] - Juhan, Deane
Selbstverantwortung [pdf-Datei] - Linden, Paul Ph. D.
Körperwahrnehmungstraining für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen [pdf-Datei] - Linden, Paul Ph. D.
Gewinnen heilt
Körpergewahrsein und Empowerment für Missbrauchsopfer [pdf-Datei]
Yoshi Oida
Japanischer Schauspieler und Regisseur
Oida absolvierte eine Ausbildung in den klassischen japanischen Theaterformen. Danach folgte eine Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Mishima Yukio. 1968 erhielt Oida eine Einladung von Jean-Louis Barrault zum Theater der Nationen nach Paris, wo er seitdem lebt. Hier begann seine Beteiligung an den Produktionen von Peter Brook.
Seit 1979 inszenierte Oida eigene Schauspiele in Deutschland, u.a. an der Berliner Schaubühne und am Hamburger Schauspielhaus. Am Thalia Theater führte er auch Regie. In seiner pädagogischen Arbeit − Oida veranstaltet regelmäßig Workshops − betont er die bewusste Entwicklung von Stimme und Körper. Hierbei bezieht er sich auf Techniken aus dem japanischen Buddhismus und dem Shintō sowie aus dem japanischen Theater (Nō). In der Kombination von Stimme und Bewegung erkennt Oida eine Energie, über die Wörter nicht verfügen können.